SV Hellas 09 Oranienbaum e.V.

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Freundschaftsspiele
18.07.2015 11:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen II   SV Hellas 09
VfB Gräfenhainichen II 2 : 2 SV Hellas 09
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Hannes Hochberger, Aboubakari Oumorou Badiou

Assists

Marcel Weise

Torfolge

0:1 (65')Aboubakari Oumorou Badiou per Kopfball (Marcel Weise)
1:1 (75')VfB Gräfenhainichen II per Kopfball
1:2 (82')Hannes Hochberger per Freistoss
2:2 (90')VfB Gräfenhainichen II per Kopfball

Hellas verpasst Sieg in letzter Minute

Bei hochsommerlicher Witterung stand am vergangenen Samstag im Sportforum Gräfenhainichen das erste Freundschaftsspiel (über die volle Distanz) der neuen Saison für die erste Mannschaft des SV Hellas 09 Oranienbaum auf dem Programm. Die gastgebende Reservevertretung des VFB Gräfenhainichen nimmt in der kommenden Saison in der Kreisliga Wittenberg am Spielbetrieb teil.

Trotz der frühen Anstoßzeit (11 Uhr) wurde im Vorfeld in Absprache mit Schiedsrichter J. Schaper (Halle) aufgrund der hohen Temperaturen vereinbart, in jeder Spielhälfte eine Trinkpause einzulegen. In der Anfangsphase der Partie versuchte Hellas die Spielkontrolle zu übernehmen, während sich der VFB vorwiegend auf eine konzentrierte Abwehrarbeit und schnelle Konter beschränkte. So mussten die Gäste viel Geduld aufbringen und konnten sich nur wenige Chancen herausspielen. Dennoch hätte Hellas die spielerische Überlegenheit durch Oumorou Badiou und Halle mit etwas mehr Zielwasser in Tore ummünzen können. In der gegenüberliegenden Spielhälfte strahlten die Gegenstöße der Gastgeber kaum Gefahr auf das Tor der Barockstädter aus. Lediglich ein Freistoß aus großer Distanz verirrte sich auf das Tor des bis dahin beschäftigungslosen Torhüters Hruby und stellte diesen vor keine große Hürde.

In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Gäste spürbar den Druck. Erstes Zeichen der Torannäherung war die Anhäufung von Eckbällen. Sinnbildlich resultierte der Führungstreffer der Barockstädter aus einer Standardsituation. Oumorou Badiou netzte per sehenswerten Flugkopfball nach Eckball von Weise in der 65.Minute ein. Während bei den Gastgebern in der Folgezeit erste Ermüdungserscheinungen zu beobachten waren, leisteten sich die Gäste im Abwehrverbund zunehmend Unkonzentriertheiten. Der Gegentreffer in der 75.Minute durch einen Kopfballtreffer nach einem Eckball fiel dennoch überraschend. Praktisch im Gegenzug hätte Oumari Badiou den alten Abstand wieder herstellen müssen, doch er konnte freistehend nach einem verunglückten Rettungsversuch der VFB-Abwehr die sich bietende Chance nicht nutzen und vergab kläglich. Weitere Schussversuche von Halle und Weise fanden den Weg ins Tor nicht.

In der 82.Minute bot sich die Chance zur Führung durch eine vielversprechende Freistoßposition gut 20m vor dem Tor. In halblinker Position legte sich Hochberger den Ball zurecht und konnte den machtlosen Schlussmann durch einen fulminanten Vollspannstoß ins Torwarteck überwinden. Am Ende verpassten die Gäste den verdienten Auswärtssieg durch einen unnötigen Abwehrfehler in der Nachspielzeit. Mit der letzten Aktion des Spiels konnten die Gastgeber nach hohen Ball über die Abwehr per Kopfball ausgleichen. Der umsichtige Schiedsrichter Schaper pfiff das Spiel erst gar nicht mehr an. So mussten sich die Hellenen am Ende mit einem Remis begnügen und können sich schon am Dienstag (19 Uhr) im Heimspiel gegen SV 1922 Pouch/Rösa neu beweisen.


VFB Gräfenhainichen II
Burmeister-Giese-Hiller-Pretzsch-Engelhardt-Otto-Hofmann-Gärtner-Preissner-Krawetske-Towara

SV Hellas 09 Oranienbaum
Hruby-Radji-Kelsch-Bodenberger-Grigo-Hochberger-Ruhmer-Weise-Oumorou Badiou-Adeoti-Halle